Skitouren Norwegen – Skiing by boat

Tromsö / Norwegen
Die schneebedeckten Gipfel spiegeln sich in den tiefblauen Fjorden. Landschaftliche Impressionen, die ausreichen um diese Reise zum Erlebnis zu machen. Dazu noch die schönen Schitouren, die Nordlichter, das „exotische“ Quartier auf dem Schiff – ein einmaliges Erlebnis eben. Nach einer Woche mit eindrucksvollen Schitouren steht ein Tag für Tromsö zur Verfügung. Die Altstadt, die Eismeer Kathedrale, das Polar Museum, die nördlichste Brauerei der Welt.

Lage: Tromsö, die Eismeerstadt in Nordnorwegen, liegt nördlich des 65. Breitengrades.
Wetter und Klima: Temperatur und Wetter sind ähnlich wie im Winter bei uns. Normalerweise haben wir um diese Jahreszeit sehr schönen Firn, aber auch Pulverschneeabfahrten sind noch möglich. Nordlichter können wir nicht garantieren, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir dieses Phänomen während unserer Schireise beobachten können.

Quartier: Wir starten zu unseren Schitouren vom Deck eines Schiffes: Ein rund 30 m langes Passagier­schiff mit Kabinen für 2 oder 4 Personen und Platz für bis zu 28 Leuten. Das Schiff verfügt über 3 Duschen und eine Sauna, ist aber kein Luxuskreuzer. Das Leben ähnelt mehr jenem in einer Berghütte – aber einer beweglichen.

Preis & Leistungen:

Preis: € 2.690,- pro Person

Leistungen: 7 Übernachtungen mit HP auf dem Schiff in 4er Kabinen, Bergführer. (Aufpreis 2er Kabinen: 95,- / Person)
Zusätzliche Kosten: Flug nach Tromsö, Sightseeing in Tromsö, Stornoversicherung

Bei der Besorgung der Flüge sind wir gerne behilflich!

Achtung: immer früh ausgebucht, rechtzeitig buchen!

Abweichend zu unseren AGB gelten bei Schiffsreisen andere Stornobedingungen: Storno bis 90 Tage vor Beginn 60% , Storno kürzer als 60 Tage vor Beginn 100% des Reisepreises.

Kommende Termine:

Anforderungen:

Technik

Aufstieg: Überwiegend mäßig geneigtes Gelände bis etwa 30 Grad. Grundtechnik für das Gehen mit Tourenschiern in einer vorhandenen Spur.

Abfahrt: Sichere Beherrschung des Parallelschwunges im Tiefschnee, kurze steilere Passagen – vergleichbar mit schwarzen Pisten.

Kondition

Du machst einmal pro Woche Ausdauersport und gehst ab und zu in die Berge. 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag sind für dich kein Problem.

Die Touren haben 900 bis 1.200 Höhenmeter, das Tempo ist ungefähr 300 Höhenmeter pro Stunde.

Programm und Inhalt:

1. Tag: Wir treffen uns in Tromsö am Hafen, wo wir unser Quartier auf dem Schiff beziehen.
2. bis 6. Tag: Wir sehen sie schon vom Meer aus, die verlockenden Hänge! Die Touren sind ideal mit dem Schiff erreichbar, um die 1.000 Höhenmeter lang, mit idealer Neigung, nicht extrem steil. Bei manchen Touren erreicht man den Ausgangspunkt nur mit dem Schlauchboot, bei anderen legen wir an einer Mole an.
Nach der Tour, zurück auf dem Schiff, fahren wir weiter: Während wir essen und relaxen, erscheinen an den Seiten der Fjorde immer neue wunderschöne Berge und die Begeisterung wächst von Tag zu Tag. Eine bessere Kombination ist für diese Gegend kaum vorstellbar.
7. Tag: Wir kommen zurück nach Tromsö und haben den ganzen Tag zur freien Verfügung: Der Hafen mit seiner urtümlichen Hafenkneipe, das Polarmuseum, die Eismeer Kathedrale, das Polarium, das Pub der Brauerei – Tromsö hat viel zu bieten. Und so oft kommt man ja auch nicht in diese Gegend…
Übernachtet wird wieder auf dem Schiff.
8. Tag: Nach dem Frühstück endet die Tour im Hafen von Tromsö, individueller Heimflug.