Fit für den Kilimanjaro

„Bin ich fit genug für den Kilimanjaro?“ Der Aufstieg ist ein technisch unschwieriger Wanderweg, trotzdem kommen nur etwa 45% wirklich auf den Gipfel des Kilimanjaro! Der Grund dafür ist mangelnde Vorbereitung, Unwissenheit und Missachtung der Regeln des Höhenbergsteigens!

An diesem Wochenende erfährst du von uns alles, was für eine erfolgreiche Besteigung des Kilimandscharo zu beachten ist.

Preis & Leistungen:

Preis: € 95,- pro Person

Leistungen: Kursgebühr, 1Ü/HP (Basis DZ/Du/WC) im Gasthof Gosauschmied

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Kommende Termine:

Anforderungen:

Technik

Überwiegend feste Wege und Steige, gelegentliche weglose Passagen und kurze exponierte Stellen.

Kondition

Du machst einmal pro Woche Ausdauersport und gehst ab und zu in die Berge. 3-4 Stunden Aufstieg pro Tag sind für dich kein Problem.

Die Touren haben 900 bis 1.200 Höhenmeter, das Tempo ist ungefähr 300 Höhenmeter pro Stunde.

Programm und Inhalt:

Programm Fit für den Kilimandscharo:

Beginn ist um 15.00 in Gosau, mit Vorträgen über die Grundregeln des Höhenbergsteigens, Informationen über den Kilimanjaro & Mt.Kenia; Besprechung der notwendigen Ausrüstung für den Kilimanjaro und die Grundregeln der Trainingslehre.

Am Sonntag machen wir eine Überprüfungstour für deine Kondition: Unterwegs bekommst du von uns Tipps für Gehen in weglosem Gelände, Wichtiges zu Geh- und Atemrhythmus, Gehen mit Stirnlampe, und richtiges Rasten. Welche Tour wir machen, hängt vom Wetter und den Verhältnissen ab.
Ende ist um ca. 14.00 Uhr