Laserer alpin Specials

Laserer alpin Specials

Unsere Laserer alpin Specials sind die besonderen Highlights unserer Veranstaltungen. Diese umfassen die Kilimandscharo Besteigung mit vorheriger Akklimatisierung auf dem Mt. Kenia, die Besteigung des Elbrus, dem höchsten Gipfel Europas, Skitourenreisen nach Norwegen und Island, Klettersteige in Arco am Gardasee und Klettersteigkurse im Salzkammergut.

Kilimandscharo

Die Kilimandscharo Besteigung ist eine Veranstaltung, die Laserer alpin schon seit 25 Jahren im Programm hat. Der Kilimanjaro ist ein Wanderberg, der keine technischen Schwierigkeiten aufweist. Mit seinen 5.895m ist er aber ein hoher Berg, der vorher sorgfältige Akklimatisierung verlangt, um die größten Gipfelchancen zu haben. Es gibt viele unterschiedliche Angebote am Markt und sehr viele davon bieten einen Kilimandscharo Besteigung innerhalb einer Woche an. Dies verringert die Chancen auf den Gipfel zu kommen erheblich. Das Gewöhnen an die Höhe geht eben nur mit Zeit. Daher, und um unseren Gästen die größtmögliche Chance zu geben auf dem höchsten Berg Afrikas zu stehen, nehmen wir uns für eine sorgefältige Akklimatisierung Zeit. Diese erfolgt auf dem Mt. Kenia. Der 4.985m hohe Berg ist ideal für eine Akklimatisierung und man sieht dabei auch einen anderen Teil Afrikas.

Elbrus

Die höchste Erhebung des Kaukasus Gebirges zwischen dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer gilt als der höchste Berg Europas, es ist dies der Elbrus (5.643m). Dabei handelt es sich um einen vulkanischen Doppelgipfel, der zwölf Kilometer nördlich der Hauptkette des Kaukasus, völlig freistehend über einer einzigartigen Landschaft thront. Die rein technische Schwierigkeit einer Besteigung ähnelt einer einfachen Gletscherwanderung. Eine besondere Gefahr im Kaukasus sind aber aufgrund der Nähe zu den beiden Meeren sehr plötzliche und extrem heftige Wetterstürze. Mittlerweile wurde auf 3950 m ein neues “Hotel LEAPrus” errichtet. Damit sind die zahlreichen improvisierten Unterkünfte und Nothütten nicht mehr zwingend nötig. Nach einigen Tagen der Akklimatisierung machen wir uns an die lange Besteigung.

Klettersteige am Gardasee

Für Menschen, die entspannt eine Urlaubswoche erleben wollen, bieten wir geführte Klettersteigwochen an. Ein beliebtes Ziel dafür sind die Gardaseeberge um Arco. Wir begehen in dieser Woche traumhafte Via Ferrata mit Blick auf den See, Klettersteige durch Schluchten oder in der näheren Umgebung von Arco.

Klettersteig Kurse

Klettersteig Kurse bieten die nötige Ausbildung für Bergsteiger, die mit dem Begehen von Klettersteigen steile Felswände erkunden wollen. Dabei steht das Erlernen von Abseilen ebenso am Programm wie grundlegende Sicherungstechniken am neusten Stand und Tourenplanung.

Skitouren in Island

Island wiederum ist schon seit langer Zeit ein Dauerbrenner für Wanderer im Sommer. Seit kurzer Zeit sind aber auch Skitouren in Island, besser gesagt im Norden der Insel zum Ziel von Bergsteigern aus Mitteleuropa geworden. Nach einem Flug nach Reykjavik fahren wir mit dem Auto in den Norden zur Trollhalbinsel. In den Fjorden hier gibt es zahlreiche Skitourenmöglichkeiten für jeden Geschmack, für jede Schwierigkeitsstufe.

Skiing by boat in Norwegen

Ein weiteres Highlight seit vielen Jahren ist die Skitourenreise nach Norwegen. Wir starten von Tromsö, dem nördlichsten eisfreien Hafen, und fahren dann mit einem Schiff von Berg zu Berg, von Skitour zu Skitour. Das Schiff, die “Polargirl” bietet Platz für rund 25 Passagiere und neben einer Sauna und einem “Hot Pot” am Achterdeck gibt es auch ausreichend Raum für Skier und Gepäck. Jeden Tag bewegen wir uns in einen anderen Fjord und die Abfahrten bis zum Meer bieten ein einzigartiges Gefühl.

Skitourenkurse für Anfänger

Die Laserer alpin Skitourenkurse für Anfänger sind für jedermann/jederfrau, die von der Piste gerne ins Gelände wollen. Ausrüstungskunde, Spuranlage, Tourenplanung, Lawinenkunde und Abfahrtstechniken gehören zum Programm eines Skitourenkurses. Alles wird auf wunderschönen, gemütlichen Skitouren geübt.

Skitouren in den Abruzzen

Die Abruzzen sind ein wahres Paradies zum Skitouren Gehen. Lange, ausgedehnte Hänge mit wunderbaren Firnabfahrten. Einfach ein Genuss für jeden Skitouren Geher. Nach der Tour geniessen wir das unvergleichliche italienische Flair der Region der Abruzzen. Für einen Abstecher nach L’Aquila bleibt auch noch Zeit.

Klettersteigkurse und Klettersteig Reisen

Neu in unserem Programm für den Sommer 2016 ist der Ausbau unseres Klettersteigprogrammes. Neben den Ausbildungskursen für Klettersteig Anfänger haben wir das Segment Klettersteig Reisen kräftig aufgewertet. Neben dem Klassiker „Klettersteige in Arco am Gardasee“ finden sich attraktive Ziele wie Klettersteige am Comersee, in Chamonix am Mt. Blanc, Finale Ligure und im Montserrat bei Barcelona.
Viele, der seit einiger Zeit eher desolaten Klettersteige im Gardasee Gebiet wurden in den letzten Jahren saniert und sind damit wieder ein lohnendes Ziel für einen Klettersteigurlaub. Als Quartier hat sich in Arco schon seit Jahren das Hotel Garden bewährt. Die Klettersteige am Comersee bieten teilweise phantastische Aussicht auf den riesigen See und sind teilweise wirklich als eher lang zu bezeichnen. Bei der Veranstaltung „Eisen und Eis“ in Chamonix geht es um die Kombination von Klettersteig und Hochtour in der gewaltigen Hochgebirgslandschaft des Mt. Blanc Gebietes. In der zweiten Wochenhälfte gibt es einen Standortwechsel nach Megeve, von wo aus weitere attraktive Klettersteige in Angriff genommen werden. Mit der Klettersteigwoche Montserrat in der Umgebung Barcelonas bietet Laserer-alpin in der kommenden Sommersaison ein weiteres Highlight. Ähnlich den Klöstern im griechischen Meteora gibt es auch im Montserrat, einem bizarren Gewirr an Felstürmen, Klöster in sehr exponierter Lage.

Kletterurlaube

Schon seit einigen Jahren sind Kletter Urlaube ein stabiler Faktor in unserem Sommer Programm. Dabei hat sich die Insel Mallorca neben dem Klassiker Velebit im Paklenica Nationalpark an Kroatiens Küste bewährt. In Mallorca wohnen wir in zentral in Palma und machen von dort aus jeden Tag in einer anderen Himmelsrichtung einen Kletterausflug. Dabei klettern wir in der Bucht von Cala Magraner kurze Routen oder in Sa Gubia sind sogar Mehrseillängen Routen möglich. Ein anderes Gebiet direkt am Meer ist die Cala Figuera, vom Klettergebiet Creveta auf der berühmten Halbinsel Formentor hat man wiederum einen herrlichen Blick über die Klippen aufs Meer. Im Velebit wohnen wir direkt am Meer in Starigrad Paklenica. Nach dem Klettern in den kompakten, von unzähligen Wasserinnen durchzogenen Kalkfelsen der diversen „Kucs“, verbringen wir die heißesten Stunden des Tages am Meer. Die langen Routen am Anica Kuc bieten uns Klettergenuss in einer rund 400 m hohen Wand, die uns jedoch jeweils den ganzen Tag beschäftigen.

Freeride Alagna Monte Rosa

Eine Freeride Woche der Spitzenklasse in einem der besten Freeride Gebiet Europas. Alagna, auf der Südseite des Monte Rosa gelegen, bietet immer tollen Schnee und rassige Abfahrtsmöglichkeiten, kann man doch bequem mit der Seilbahn bis auf über 3000m fahren. Wer auch mal einen 4000er mit Ski besteigen will, kommt in Alagna auch auf seine Kosten. Wenn es das Wetter erlaubt und die Teilnehmer wünschen, kann man auch einen Heliski Tag machen. Unser Quartier ist das Hotel Cristallo, ein 4 Sterne Hotel im Herzen Alagnas: Geräumige Zimmer, sehr gastfreundliche Atmosphäre, Wellness und eine exzellente Halbpension runden diese einzigartige Woche ab.

Alpenüberquerung

Wir überqueren die Alpen von Innsbruck nach Meran innerhalb einer spektakulären Woche. Von den historischen Pfaden des hinteren Stubaitals, geht es weiter ins Ötztal und danach ins Bergsteigerdorf Vent. Wir besteigen die Kreuzspitze, sehen die Fundestelle des Ötzi und nach einer Nächtigung auf der Similaunhütte, beenden wir unsere Alpenüberquerung im wunderschönen Schalstal.

Adlerwege

Wir gehen, wo die Adler fliegen. Eine Wanderwoche in Osttirol vom Venediger zum Grossglockner im Nationalpark Hohe Tauern. Lohnende Ausblicke auf Berggipfel und Täler begleiten uns ständig und wenn wir Glück haben, begleiten uns auch die Adler, die für diese Wanderung besonders charakteristisch sind.