• Was möchtest du unternehmen?

LASERER ALPIN – SKITECHNIKKURSE FÜRS GELÄNDE

Skitechnik Einstieg

Skitechnik Einstieg

„Einstieg“: Ziel ist das sichere bewältigen von Abfahrten im Gelände. Der Schwerpunkt liegt im Zurecht-kommen mit unterschiedlichem Schnee und weniger auf Eleganz und Stil.

Skitechnik Vertiefung

Skitechnik Vertiefung

„Vertiefung“: Neben einer Weiterführung des „Einstiegskurs“ Inhaltes konzentrieren wir uns darauf, wie du auch bei schlechterem Schnee sturzfrei abfahren kannst.

Skitechnik Meisterklasse

Skitechnik Meisterklasse

„Meisterklasse“: Hier geht es um die Feinheiten, also eine weitere Verbesserung deines Fahrstiles. Verbunden mit der Möglichkeit, das Gelernte ausgiebig bei schönen Abfahrten zu üben.

Tiefschneekurse gab es schon vor 25 Jahren im Angebot. Viele potentielle Gäste werden durch die Bezeichnung tiefer Schnee abgeschreckt, und auf der anderen Seite gibt es natürlich nicht den ganzen Winter frischen Tiefschnee. Die Bezeichnung Schitechnik fürs Gelände ist wesentlich treffsicherer für diesen Kurs. Ein anderer Titel für diese Veranstaltung wäre noch von der Piste zur Schitour.

Der Inhalt ist stets derselbe. An diesem Wochenende widmen wir uns der Schitechnik im freien Skiraum. Zuerst üben wir auf der Piste um dann das gelernte Wissen im Gelände um zu setzen. Dabei kommen seit Jahren bewährte Übungen zum Einsatz, genauso wie individuell angepasste Sequenzen. Wir haben zwei Kurstypen im Programm, für Anfänger den Kurs „Einstieg“ und für bereits fortgeschrittene Tourengeher mit etwas Erfahrung den Kurs „Vertiefung“. Im ersten Fall widmen wir uns dem Thema „wie komme ich bei schlechtem Schnee einen Hang hinunter“, im zweiten Fall geht es bereits um Stil fragen und viel mehr um Details.

Ganz wichtig ist für uns die Freude am Schisport, die Freude mit den Ski im Gelände unterwegs zu sein. Skifahren fängt ja bekanntlich im Kopf an und da gibt es auch viele Tricks mit denen man eine Skitour entspannt genießen kann.

Den Kurs „Einstieg“ halten wir im Skigebiet Dachstein West und in der Freeridearena Krippenstein ab. Je nach Schneelage und Lawinensituation werden wir kleine und größere Varianten und Touren unternehmen.

Der Kurs „Vertiefung“ findet auf der Tauplitz im steirischen Salzkammergut statt. Das Gebiet wurde vor einigen Jahren modernisiert und bietet perfektes Gelände für Varianten in jeder Himmelsrichtung und damit für viele verschieden Sorten von Schnee und Gelände.