Laserer alpin – Skitouren Kurzurlaube

Gosau/Salzkammergut, Triebener Tauern, Kitzbühler Alpen, Innerkrems Nockberge, Lungau Zederhaus, Kare im Gosaukamm, Große Abfahrten am Dachstein, Kals Großglockner

Es ist eine perfekte Kombination – einige Tage in den besten Skitouren Regionen Österreichs mit den bewährten Bergprofis von Laserer – alpin. Das garantiert einen wunderbaren Ski – Kurzurlaub bei jedem Wetter. Der Bergführer kümmert sich darum, welche Tour bei welchen Verhältnissen optimaler Weise gewählt wird.

Die einzelnen Veranstaltungen haben wir so gewählt, dass sie von den Ballungsräumen nicht allzu weit entfernt stattfinden und sich so ausgezeichnet für einen Kurzurlaub von Donnerstag bis Sonntag eignen.

Gosau/Salzkammergut:

Zum Einen liegt das Salzkammergut genau in der Mitte Österreichs, ist also von allen Seiten relativ schnell erreichbar, und zum Anderen gilt Gosau im innersten Salzkammergut als d a s Schneeloch schlechthin. Schon als Kinder und Jugendliche sind wir durch die heimischen Berge gestreift und kennen daher jeden Winkel dieser großartigen Landschaft. Ob wir uns auf der Goisererhütte am Kalmberg eine Pause gönnen, oder die herrliche Aussicht vom Zwölferl zum Dachstein genießen, entscheiden wir spontan je nach Wetterlage.

Triebener Tauern:

Das Triebental zweigt kurz vor Hohentauern ab und gilt als Parade Skitourengebiet der Triebener Tauern. Kerschkern und Triebenkogel sind die bekanntesten Skitouren hier, der Gasthof Braun ist seit Jahrzehnten beliebter Skitouren Stürtzpunkt im Triebental.

Kitzbühler Alpen

Kitzbühel, das ist mehr als Hahnenkamm und Weltcup Zirkus. In Wildschönau gibt es perfektes Skitouren Gelände. Man glaubt es kaum, dass man in der Nähe des riesigen Skigebietes mit seinem Massentourismus so lohnende und vergleichsweise einsame Skitouren finden kann. Sanfte Almkuppen und weite Kare laden zu richtigen Genusstouren ein.

Nockberge

Im Süden Österreichs, im sonnigen Kärnten planen wir wieder gemütliche Touren vom Gasthaus aus. Na ja, das **** Sterne Haus Berghof in Innerkrems ist schon etwas mehr als ein einfaches Gasthaus. Perfekt ist es nach einer Skitour im Wellnessbereich zu entspannen und sich ein mehrgängiges Abendessen zu gönnen.

Lungau/Zederhaus

Schon lange gilt die Gegend zwischen dem Radstäter Tauern und dem Katschberg als kleines Paradies für Skitouren Geher. Und wir kommen auch schon seit Jahren regelmäßig in diese Region. Schneesicherheit und ein Quartier, dass sich speziell auf Skitourengeher spezialisiert hat zeichnen dieses verlängerte Wochenende aus.

Große Abfahrten am Dachstein

Was nun die hintere oder die vordere Seite des Dachsteins ist, darüber wird manchmal heftig gestritten. Aber eigentlich ist es völlig egal, der Dachstein bietet einfach nach allen Richtungen perfekte Kare und Hänge und gilt somit als perfektes Skitouren Ziel. Wir wählten unseren Stützpunkt in Ramsau am Dachstein, da wir von dort mit der Dachstein Südwandbahn auf den Huhnerkogel Abfahrten und Touren in alle Himmelsrichtungen haben. So können wir jeden Tag je nach Wetterlage und Temperatur die optimale Tour und Abfahrt aussuchen.

Kals/ Großglockner

Kals auf der Südseite des Großglockners gilt zu Recht als Bergsteigerdorf. Als Ausgangspunkt für eine Glocknerbesteigung hat sich diese Seite gegenüber dem Kärntner Heiligenblut durchgesetzt. Neben einer Besteigung des Glockners bietet das Gebiet allerdings auch eine tolle Auswahl an Genusstouren. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man hier für ein perfektes verlängertes Wochenende ideal gestaffelte Touren für jede Leistungsstufe aussuchen. Ob wir als Eingehtour das Figerhorn, als Highlight die Überschreitung des Bösen Weibele ins Lesachtal oder zum Abschluss eine Skitour hinauf zur Burgwartscharte machen können, hängt allerdings von den Verhältnissen ab. Fest steht, dass bedingt durch die große Auswahl an Touren hier nahezu immer ein toller Skitouren Urlaub garantiert ist.