Laserer alpin – Freeride

Früher hieß es ganz banal Tiefschneefahren, danach war Schi Plus der Begriff für Schitouren unter Mithilfe von Aufstiegshilfen wie Liften und Seilbahnen, kurze Aufstiege und lange, ja sogar riesige Abfahrten. Heute wurden beide Begriffe durch freeriden abgelöst. Variantenfahren trifft es dann eventuell auch noch, das Skifahren im freien Gelände unter Mithilfe von Liften und Seilbahnen. Irgendwie ist es schon interessant, wie manche Begriffe sich innerhalb weniger Jahre verändern.

Alagna Valsesisa, bei uns noch immer kaum bekannt, ist ein kleiner Ort am Ende eines langen Tales unter der Südwand des Monte Rosa. Hier gibt es die größten Höhenunterschiede der Alpen. Man kann mit der Seilbahn auf rund 3400 m hinaufschweben, dann die rund 600 Hm mit den Fellen auf über 4000 m aufsteigen. Den restlichen Tag geht es dann nur noch abwärts. Manchmal unter Zuhilfenahme des Seiles bzw. mit Unterstützung durch den Bergführer können riesige Abfahrten erreicht werden. Und das Beste, jeden Tag in dieser außergewöhnlichen Woche bietet uns ein völlig anderes Ambiente. Ob über den Grenzgletscher nach Zermatt, und über das Klein Matterhorn wieder zurück, ob das Vale perdutta, Val d Otro oder die Malfatta, für Kenner ist jede einzelne dieser Riesenabfahrten schon eine Reise ins Gebiet Monte Rosa Ski wert.

Dolomitendurchquerung: Die Dolomitendurchquerung ist ein weiteres Highlight in unserem Jahresprogramm. Bei keiner anderen Veranstaltung können so vielfältige Eindrücke gesammelt werden. Wir beginnen mit dem ersten Abend in Toblach und fahren am ersten Tag ganz in den Süden von Südtirol. Die erste Etappe führt uns über den Rollepass in der Palagruppe. Jeden Tag wird in einem anderen Quartier übernachtet, jeden Tag bringen uns Abfahrten, Lifte und Aufstieg mit Fellen um einige Täler und Gebirgsgruppen weiter. Vorbei an so berühmten Gipfeln wie Marmolada, Lagazuoi und Tofana kommen wir langsam immer weiter nach Norden. Am Ende der Woche erwartet uns eine Durchquerung der Fanesgruppe und eine tolle Skitour zu den Drei Zinnen.

Touren und Freeride Cortina:

Eine Woche im traditionsreichen italienischen Weltcuport Cortina. Uns erwarten Varianten im Gebiet des Cristallo, der Drei Zinnen und der Tofana. Jeden Tag sucht der Bergführer ein anders Highlight in dieser einzigartigen Bergkulisse aus.