Laserer alpin – Klettersteige

Klettersteigseminar

Ein Klettersteig verführt Wanderer in ein Gelände, in dem sie von ihrer Ausbildung her nix verloren haben – ist ein geflügeltes Wort. Es veranschaulicht deutlich, dass man, sofern man sich in Felswände vorwagt, zumindest die wichtigsten Grundkenntnisse der neuesten Sicherungstechnik beherrschen sollte. Dazu gehören Abseilen genauso wie das Sichern im Fels, der Bau von improvisierten Fixpunkten sowie Tourenplanung und alpine Gefahren. Das Alles wird kompakt in zwei Tagen praxisnah im Gelände vermittelt.

Klettersteige in Gosau / Salzkammergut

Drei Tage – drei wunderschöne Klettersteige im Salzkammergut. Ob der Echernwand Klettersteig in Hallstatt oder der Sissy Klettersteig am Loser, es ist wirklich schwer zu sagen, ob der Laserer alpin Klettersteig direkt über dem Wasser des Gosausees jetzt der schönste Klettersteig der Region ist.

Klettersteige am Gardasee

Die Region am Gardasee ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bekannt als Dorado für Klettersteige. Es gibt sie hier in allen Schwierigkeitsgraden und allen Längen. In letzter Zeit wurden viele der schon etwas desolat gewordenen Steige saniert und bieten jetzt wieder Stoff für einen perfekten Klettersteig Urlaub. Ein sehr leichter Steig ist jener am Colodri, ein wirklich langer führt auf den Monte Casali, Monte Albano über Mori wurde perfekt saniert und als Highlight der Woche geht sich vielleicht noch der Klettersteig Rino Pisetta am Picol Dain aus. Als Stützpunkt dient uns in Arco schon seit langer Zeit das bewährte Hotel Garden.

Klettersteige Dolomiten

Hier stand die Wiege der Klettersteige. Um die Soldaten im ersten Weltkrieg an die Front in den Bergen zu bekommen, wurden hier vor nun mehr schon hundert Jahren die ersten Klettersteige in den Fels gebaut. Während dieser eindrucksvollen Woche sind wir praktisch täglich mit Relikten aus dem Krieg konfrontiert. Es ist unglaublich, wie Menschen in diesen wilden Bergen jahrelang den Unbilden des Wetters getrotzt haben.

Unser Quartier ist das Hotel Löwe in Toblach, von hier sind die geplanten Klettersteige leicht erreichbar. Täglich machen wir uns zu einem anderen Dolomitengipfel auf. Ob in der Fanesgruppe oder am Paternkofel bei den Drei Zinnen, ob der Plattkofel oder die Dreischusterspitze, jeder dieser Gipfel ist für sich schon eine lohnende Bergtour.

Klettersteige Dachstein Süd

Am Dachstein ließ der Graf von Mecklenburg schon lange vor dem ersten Weltkrieg einen Steig errichten. Teilweise wurden kleine Tritte aus dem Fels gemeisselt, teilweise Seile mit alten Eisenringen im Fels verankert. Heute wurde der Normalweg auf den Dachstein saniert und bietet damit einen lohnenden Klettersteig auf den östlichsten Dreitausender der Alpen. Neben dem Normalweg auf den Dachstein finden sich noch viele andere Klettersteige in der Region, für jeden Geschmack und Schwierigkeitsstufe etwas. Ob wir den Ramsauer Klettersteig, den Irg, Anna oder Silberkar Klammsteig begehen können, hängt nicht zuletzt von den Wetterbedingungen ab.

Klettersteige rund um Innsbruck / Tirol

Tirol, das ist Berge pur. Neben zahlreichen Kletterrouten wurden hier in den letzten Jahren auch eine riesige Anzahl von Klettersteigen errichtet. Wir wohnen in dieser Woche zentral in Innsbruck und fahren jeden Tag in ein anderes der Tiroler „Quertäler“. Wir genießen die Aussicht von der Nordkette über die Stadt Innsbruck, erforschen das nahegelegene Stubaital über den Schlicken Klettersteig oder bestaunen den Stuiben Wasserfall vom gleichnamigen Klettersteig im Ötztal aus. Gewohnt wird in einem gemütlichen Gasthaus in Innsbruck.

.