Österreichs Nationalskitour – ein spektakulärer Weg den Dachstein zu erfahren

Von der Bergstation folgt man der angelegten Spur Richtung Südwesten auf den Hallstätter Gletscher. Vom Windtrichter führt eine Spur zur unteren Felsnase des Eissteins. Von dort geht es weiter über die mittlere Zunge des Hallstättergletschers direkt hinunter zum oberen Eissee. Es sind nun ca. 200 Höhenmeter zur Simonyhütte zu bewältigen. Es gilt Vorsicht, denn bei der Überquerung der Gletscherbrüche sind die Spalten in Schneereichen Wintern gefüllt und somit kaum sichtbar.

Von der Simonyhütte folgt die Skiabfahrt dem Wanderweg 650 zur Gjaidalm.

Von dort über den Hausberglift zur III Teilstrecke der Krippensteinbahn, für Tourengeher ist dieser frei.

Weiter fahren Sie ins Tal auf der präparierten Piste über Krippenbrunn zur Talstation Krippensteinbahn.

Es ist auch möglich den Anstieg Richtung Krippenstein Bergstation zu wählen und dann die Imisel-Abfahrt über Eisgrube ins Tal zu wählen.

Bitte beachten Sie dass Sie in hochalpinem Gelände unterwegs Sind. Einzelgänger bitte unbedingt einer Gruppe anschließen und Ungeübte wie Gebietsunkundige nur mit einem Führer ins Gelände gehen.

Bitte beachten Sie die Wettervorhersage, alle Touren sollten nur bei guter Sicht unternommen werden. Die Mitnahme einer Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Lawinensonde, Schaufel, Erste-Hilfe-Paket und ein Handy) sollte selbstverständlich sein!

Dass die Ferienregion Hohe Salve und die Kitzbüheler Alpen eine der interessantesten Skiregion der Welt sind, ist bekannt. Dass es in den Kitzbüheler Alpen aber einsame Täler mit herrlich Skitouren gibt, wissen die wenigsten. Gut für die die trotzdem kommen und den herrlichen Rundblick auf Großglockner und Großvenediger, Kitzbüheler Horn, Wilden Kaiser und die Loferer und Leoganger Steinberge genießen.

Skitourengehen boomt: Abseits der Pisten kämpfen sich immer mehr Skibergsteiger dem Gipfel entgegen. Nach Schätzungen des Deutschen Alpenvereins waren im Jahr 2000 etwa 200.000 Deutsche als Skibergsteiger unterwegs. Aktuell sollen sich über 300.000 Alpinisten hierzulande die Tourenski regelmäßig anlegen – Tendenz steigend. Noch drastischer ist die Entwicklung in Österreich: Hier verdoppelte sich die Anzahl der Skitourengeher innerhalb von zehn Jahren auf rund 500.000.

Skitourengehen erfreut sich unter den Bergsportlern zunehmender Beliebtheit. Die einsame Ruhe am Berg, der Aufstieg in alpines Gelände, die Aussicht vom Gipfel und zum Schluss die Abfahrt durch weichen Tiefschnee fasziniert Viele. Tourenskilauf ist ein besonderes Erlebnis – ist Skiseligkeit!

Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern in der Weißsee Gletscherwelt bieten sich unzählige herrliche Skitouren-Möglichkeiten an. Ausgangspunkt im Skitourenpardies Uttendorf/Weißsee ist das Stubachtal/Enzingerboden (1.480m) Talstation der Weißsee Gletscherbahn. Hier eröffnet sich das Skitourengebiet der Granatspitzgruppe – umgeben von einem herrlichen hochalpinen Panorama mit 22 markanten Gipfeln, davon 12 über 3.000 Meter. Wer im alpinen Gelände noch unsicher ist und lieber mit einem Bergführer unterwegs ist, kann im Tourismusbüro Uttendorf/Weißsee auch geführte Touren buchen. Ein besonderes Wintererlebnis sind die Mondschein-Skitouren und Schneeschuhwanderungen welche eine besondere Faszination darstellen.

Der Arlberg, das Paradeskigebiet von Österreich, wird gerne als die Wiege des Skilaufs oder Schilaufs bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Den die wirkliche Wiege des Skilaufs stand in Lilienfeld in Niederösterreich. Dort gründete Oberst Zdarsky die erste Skischule der Welt. Nichts desto Trotz gibt es am Arlberg nicht nur berühmte Varianten Abfahrten für freerider, wie das Stierloch oder die Valuga, sondern eben auch herrliche Skitouren. Mit den Fellen erreicht man dort Hänge, wo die vielen Variantenfahrer eben nicht hinkommen.

In der Zentralschweiz, unweit von Eiger Mönch und Jungfrau gibt es die Region um den Titlis mit dem Talort Engelberg. Auch dort gibt es wunderbare Skitouren.

Im Hochgebirge des Wallis liegt Zermatt, das nicht nur wegen des Matterhorns berühmt ist, sondern auch wegen der zahlreichen Skitourenmöglichkeiten. Auf der Südseite der Berge liegt Alagna mit einem der größten Skigebieten der Welt, dem freeride Paradise Monte Rosa ski. Hier gibt es nahezu perfekte Skimöglichkeiten.