Der erste Kurstag brachte Winterwetter wie aus dem Bilderbuch: Tiefblauer Himmel und idealer Firn für die Abfahrt. Die erste Tour ins Rinnbergtal nutzten wir für Ausbildung Gehtechnik, Spitzkehren, Orientieren. Nach einer Einkehr auf die sonnige Terrasse der Rinnbergalm ging es wieder hinunter nach Russbach.

Am Vormittag des zweiten Tages stand Tourenplanung und Lawinenkunde auf dem Programm. Danach ging es bei dichtem Schneefall auf den Hornspitz. Nach ausgiebigem Üben der “talseitigen Spitzkehre” erreichten wir entlang der Piste den Ausgangspunkt.

Durch frischen Pulverschnee übten wir die Anlage der Aufstiegsspur auf einer Tour auf die Goisererhütte. Bei der Abfahrt war noch Zeit für das Üben mit dem Lawinen VS Gerät, Gabi schaffte die Bestzeit von 1,15 Minuten! Ein schöne rund lehrreicher Kurs.