Skireise zum Kasbek (5.047m)

Der Kasbek ist der achthöchste Gipfel des Kaukasus und liegt an der Grenze zwischen Georgien und Russland in einer politisch halbwegs sicheren Region. Durch seine weiten Hänge und Gletscher ist er ein klassischer Skiberg. Nur die letzten 100 Höhenmeter sind eine etwa 40 Grad steile Flanke, an der man unter Umständen die Steigeisen benötigt.

In der griechischen Mythologie war der Kaukasus die „Wiege der Götter”. Prometheus wurde der Sage nach zur Strafe an den Kasbek geschmiedet, weil er den Menschen das Feuer gebracht hat.

Berühmt ist auch die Dreifaltigkeitskirche Zminda Sameba am Fuß des Kasbek aus dem 14. Jahrhundert. Mit dessen Panorama im Hintergrund wird sie von den Georgiern gerne als schönster Ort Georgiens bezeichnet.

Erstbestiegen wurde der Gipfel schon 1868 von den Engländern Douglas William Freshfield, Adolphus Warburton Moore mit einem Schweizer Bergführer.

Lage:
Der Kaukasus liegt zwischen Kaspischem und Schwarzen Meer, der Kasbek etwas südlich der Hauptkette direkt an der Grenze zwischen Russland und Georgien.

Preis & Leistungen:

Preis: € 2.290,- pro Person

Leistungen: Organisation, Führung durch österreichischen Bergführer, Linienflüge ab Wien mit 23kg Freigepäck,
Transfers laut Programm, Quartiere: 3 Ü/F in Tiflis, 3 Ü/HP Hotel in Gudauri, 1 Ü/HP Hotel in Kasbergi,
2 Ü/VP (Basis Hotel DZ, am Berg Hütten + Matratzenlager), Flughafentaxen.
Zusätzliche Kosten: Essen in Tiflis, Versicherungen, Trinkgelder, Skitransport beim Flug, ev. zusätzliche Programme.

Kommende Termine:

Anforderungen:

Technik

Aufstieg: Mittelsteiles Gelände bis etwa 35 Grad. Routine im Gehen mit Tourenschiern – auch mit Harscheisen. Spitzkehren in steileren Passagen.
Abfahrt: Sichere Beherrschung des Parallelschwungs im Tiefschnee, längere steilere Passagen – vergleichbar mit schwarzen Pisten.

Kondition

Du machst ein bis zweimal pro Woche Ausdauersport und bist regelmäßig in den Bergen unterwegs. 5-6 Stunden Aufstieg pro Tag sind für dich kein Problem.

Die Touren haben 1.200 bis 1.800 Höhenmeter, das Tempo ist ungefähr 400 Höhenmeter pro Stunde.

Du musst ein erfahrener Bergsteiger mit ausgezeichneter Kondition sein. Die Gipfeletappe geht immerhin über 1.400 Höhenmeter! Grundkenntnisse im Gehen mit Steigeisen, erfahrener Schitourengeher mit Routine im Gehen mit Harscheisen, sicheres Abfahren im Gelände.

Programm und Inhalt:

1. Tag: Linienflug von Wien nach Tiflis, Transfer zum Hotel, Übernachtung.
2. Tag: Der Vormittag steht uns für die Besichtigung, danach fahren wir etwa 100 km nach Gudauri Village. Unsere Unterkunft hier ist das Hotel Gudauri hut auf 2.196m.
3. Tag: Unsere erste Skitour führt uns auf den 3.140 m hohen Bidara. 1.200 Hm↑↓, Gehzeit: 4 – 5 Std. Übernachtung wieder im Hotel.
4. Tag: Wir steigern uns auf 3.300m: So hoch liegt der Gipfel des Mt. Sadzele, unserer heutigen Tour. 1.300 Hm↑↓, Gehzeit: 4 – 5. Nach der Tour fahren wir nach Kasbergi, Übernachtung im Hotel.
5.Tag: Wir fahren weiter nach Gergeti (1.800 m), dem Ausgangsort für den Aufstieg zur Bethlemi hut (3650 m). Für den Aufstieg rechnen wir mit etwa 8 Stunden. 1.850 Hm↑, 14 km
6. Tag: Der Start für den Gipfelanstieg erfolgt bald nach Mitternacht. Am Seil gehen wir auf dem Gletscher bis zum steiler werdenden Gipfelhang. Wir wechseln von Skiern auf Steigeisen und erreichen über den etwa 40 Grad steilen Hang den Gipfel. Nach dieser anstrengenden Etappe wird ein weiteres mal auf der Bethlemi hut übernachtet. 1400 Hm↑↓, Gehzeit ca. 9-11h
7. Tag: Der nächste Tag ist noch ein Reservetag (Wetter). Falls der Reservetag nicht benötigt wird, fahren wir zurück nach Gudauri, wo wir im Hotel übernachten.
8. Tag: Wir fahren zurück nach Tiflis. Unterwegs noch etwas Kultur: Die Kirchen Sweti Zchoweli und Dshwari sind Weltkulturerbe und liegen in Mzcheta. Der Ort ist eine der wichtigsten Handelsstädte zwischen Kaspischer See und Schwarzem Meer. an der Seidenstraße, an der berühmten Seidenstrasse gelegen. Übernachtung im Hotel in Tiflis.
9. Tag: sightseeing in Tiflis: Die Highlights der Altstadt von Tiflis: Die Antschischati-Kirche, das Nationalmuseum, die Metheki-Kirche und das Narikala-Fort. Übernachtung wieder im Hotel in Tiflis.
10. Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug.